DC_HP_Logo_145x90_Teil_Transparent

Italien

Horzontal_Banner_Cars

 

Da ich nicht nur in Bezug auf Autos, Motorräder und leckeres Essen italophil bin, fahre ich natürlich auch öfter mal nach Italien in Urlaub. Ich wähle meine Reiseziele dabei oft nach Landkarte aus, auf der ich schöne kurvige Regionen suche. Vorteil ist dabei oft, dass man auch nahezu touristenfreie Zonen findet, aber dank Internet trotzdem keine Probleme hat gute Hotels zu finden. Zweiter Wahlpunkt sind motorsportliche Veranstaltungen, die ich besuchen möchte. Als Beispiel möchte ich das Altopiano di sette Communi( schön kurvig ) und die Region um Salso Maggiore Therme( Vernasca Silverflag in Castell'Arquato ) nennen.

Auswahl:

Bassano del Grappa

 

 

Vernasca Silverflag

 

 

Garage Bike Museum Levico

 

 

Motor Museen Terra dei Motori

 

 

 

 

 

Bassano del Grappa  

Bassano del Grappa mit seiner schönen Altstadt rund um die Brücke ist eines der Highlights im Veneto. Für Liebhaber schöner italienischer Altstädte kann es gut in eine Tages-Rundtour über Marostica, Cittadella, Castelfranco integriert werden. Auf dieser Tour kommt man am Outletcenter von Alpinestars in Riese Pio X vorbei, wo man sich günstig mit Motorrad- und Autosportbekleidung ausstatten kann. Von Bassano ist es auch nicht weit( 5km ) zu dem kleinen Automuseum Fondazione Museo Dell'Automobile Luigi Bonfanti - Mostre (Via Torino, 2, 36060 Romano d'Ezzelino, Vicence (Veneto) ). Auch ein Besuch dort ist sehr lohnenswert.

Ebenfalls in Bassano ist das Autohaus des früheren Lancia Werksfahrers und Rallyeweltmeisters auf Lancia Stratos Miki Biasion. Miki gehört in Italien nach wie vor zu DEN Rallyegöttern und ist heute in der historischen Rallyeszene aktiv. Er ist der Ceccato Gruppe angeschlossen, die ja auch durch ihre Rennteams( Ceccato Racing ) bekannt sind.

111421

111429

111616

111631

0

1

2

3

111731

114625

114646

114655

4

5

6

7

114922

115215

115226

115842

8

9

10

11

115900

115911

120437

12

13

14

Rundtour Veneto


Route nach Via San Bassiano auf einer größeren Karte anzeigen

Vernasca Silverflag - Castell'Arquato

Den Besuch des Silverflag haben wir mit einer Woche Urlaub in Salso Maggiore Therme in der Emiliglia verbunden.  Es handelt sich dabei um einen Thermalkurort, so dass Hotels in allen Kategorien zur Auswahl stehen. In Deutschland wird SMT aber nicht angeboten, also keine deutschen Rentner am Ort. In den umliegenden Hügeln sind supergute, kurvige Strassen, die Qualität überwiegend gut. Die Rennstrecke von Varano ist knapp 40km entfernt. Als ich dort war, lief gerade ein Fahrtraining von Alfa, so dass ich leider nicht auf die Strecke konnte. Varano ist eine schöne kleine Rennstrecke, nahe des Ortsausgang. So was sollte man bei uns auch mal bauen!

Meine Bilder von 2006:

Abnahme am Freitag

2006 Vernasca Silverflag Abnahmetag
 

Samstag

2006 Vernasca Silverflag Renntag_1
 

Sonntag

2006 Vernasca Silverflag Renntag_2
 

Garage Bike Museum Levico

Bei einem Urlaub am Levico See, von wo aus man auch gut hoch zum Altopiano die Sette Communi kommt, hatte ich einen Auspuffdefefekt an meinem Coupe. In der Werkstatt in die mich Hotelmitarbeiter geführt haben, nachdem ich den Auspuff mit Draht provisorisch befestigt hatte, schraubten 2 Jungs an Vespas rum, mit denen ich schnell ins Gespräch( mit Händen und Füßen ) über Tuning und Oldtimer kam. Sie zeigten mir dann ihren Keller : Vespas, Fiat 600 u. 500 und ein Sierra Cosworth RS mit gut 600PS ! Der Vater des Einen betreibt bei Levico, das damals frisch eröffnet “Garage Bike Museum” Motorräder überwiegend aus den 70er und 60er Jahren. Eine Einladung zum Bsuch des Musums nahm ich dankend an. Mein Auspuff wurde von ihne auch sicher mit stabilem Draht befestigt, damit bin ich noch knapp ein Jahr ohne Probleme gefahren. Die dann durchgeführte Reparatur wäre nicht unbedingt nötig gewesen!

Bilder aus dem Museum

Garage Bike Museum Levico

Zurück zur Auswahl